Hier werde ich euch eien Anleitung geben, wie man am besten einen Wikinger-Schild bauen kann.
Ausgehend vom historischen Original sind für Larp-zwecke noch einige praktische änderungen vorzunehmen, die hier ebenfalls schon enthalten sind.
Am Ende sollte es Euch möglich sein einen larp-tauglichen Schild in Wikingeroptik zu bauen.
1. Material: - eine Holzplatte in gewümschter Größe und mindestens 2 cm StärkeDas Holz sollte stabil sein und einiges aushalten.
Umso schwerer der Schild ist, umso weniger müsst ihr sein Gewicht ausspielen

Ich habe für meinen Schild eine 2 cm dicke Holzplatte in den Maßen 80x80 cm genommen.
- eine Stichsäge - einfacher Gartenschlauch - einen Tacker und viele Klammern dazu Mit dem Gartenschlauch soll später der Rand des Schildes beklebt werden.
Es gilt die Formel Umkreis = 2*Phi*Radius.
In meinem Fall brauche ich also mindestens 2,5 - 3 m Schlauch.
- eine Bohrmaschine oder vergleichbares - 6 Schlossschrauben in gewünschter Stärke + 12 passende MutternDie Länge des Gewindes der Schlossschrauben sollte folgendermaßen gewählt sein:
L = Stärke der Holzplatte [cm] + 2,5 cm
Wer sicher gehen will nimmt mehr.
- 6 zu dem Schrauben passende, sehr breite Unterlegscheiben für die Vorderseite
- 6 zu den Muttern passende, ebenfalls sehr breite Unterlegscheiben für die Hinterseite.Bei der Hinterseite gilt es besonders darauf zu achten, dass die Unterlegscheiben dicht genug an der Schraube sitzen, da sonst die Muttern nicht darauf greifen. (Die Bohrung in den Unterlegscheiben sollte also entsprechend klein sein)
- Schildschaumstoff oder vergleichbares mit mindestens 2,5 cm breiteFür meinen Schild habe ich 2,5 cm dicken Schaumstoff genommen. Die Matten dazu gab es nur in den Maßen 100x50 cm. Dementsprechend musste ich zwei nehmen und miteinander kombinieren. Wer hier platzsparend arbeitet hat dann noch genug 2,5er Schaumstoff für einen Hammer oder Ähnliches
- Rohrisolierung Auch die Rohriso solltet ihr passend zu euren Materialien wählen. Sie soll später auf die Gartenschlauchschicht kommen und Schläge auf den Schildrand abpolstern.
Deswegen sollte sie stark genug sein. Im Baumarkt findet ihr eine große Auswahl an Rohriso. Der Innendurchmesser sollte (IDm) schon bei 1,8 - 2 cm liegen.
Der Außendruchmesser muss dann so gewählt sein, dass ADm - IDm > 1 cm, da sonst die Polsterwirkung kaum ausreicht. In meinem Fall war der ADm bei 4,2 cm, also ausreichend.
Auch gibt es verschiedene Schaumstofftypen von Rohriso. Ich empfehle euch den etwas Härteren, da der Weichere leichter bricht und kaum Schläge abfängt. ZUdem wäre es ärgerlich, wenn ihr den Schild fertig habt und das Latex zum Schluss wieder abziehen müsst, weil die Polsterung der Ränder hinüber ist.
Also lieber gleich die Richtige Iso!
- ein Cuttermesser - einen Schaumstoff Fussball (Softball)Daraus wird später der Schildbuckel
- 6 Schlüsselringe mit 4-5 cm DruchmesserDurch die Verwendung von Schlüsselringen könnt ihr Später einfach mal Riemen und Gurte austauschen wenn Bedarf besteht.
- Revolverlochzange - 2 Riemen für die Armhalterung und ein Gurt für die Rückenhalterung - eine Schnalle oder Schließe für den Gurt der Rückenhalterung - Nieten und Nietzange - ~0,5 L Latexmilch - eine große Dose Pattex - Pinsel oder Ähnliches zum Auftragen von Pattex und Latex - 1 cm dicker Schaumstoff für die RückseiteHier braucht ihr ebenfalls ein passendes Teil äquivalent zur Vorderseite. Bei mir etwa ein 80 x 80 cm Stück aus 1 cm Schaumstoff.
- Diverse Schaumstoffreste für verzierungen auf der Vorderseite - Farbe für Vorderseite des Schildes und die Metallbeschlägehier für empfiehlt sich ein gutes braun als Grundton und ein "Chainmail" (Tabletop Farben) für die Metallbeschläge. Die Nieten auf den Beschlägen werden dann in "Boltgun" nachgestrichen
Die endgültige Farbgebung sollte sich jeder vorher überlegen
- 6 Rohrschellen Das Schraubloch muss groß genug für die Schlüsselschrauben sein!!!
Diese biegt ihr so um, dass die beiden Schraubenlöcher übereinander passen.
In die umgebogene Schelle kommt später der Schlüsselring, an dem die Riemen festgemacht sind. Die umgebogene Schelle selbst wird dann an einer der Schlüsselschrauben fest gemacht.
Wenn Ihr alles habt fehlt euch nur noch ein wenig Zeit, denn die werdet ihr brauchen um den Schild zu basteln.